Firmengeschichte

Die Central-Garage H.Böckmann AG ist ein Familienbetrieb, welcher bereits durch die zweite Generation geführt wird. Viele langjährige Mitarbeiter tragen massgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Die Firmenübergabe von Heinz Böckmann an seine Kinder Monika und Michael Böckmann erfolgte per April 2023.

Wir legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden und auf die stetige Weiterentwicklung des Betriebes und der Mitarbeiter.

Am 1. April 1987 gründete Heinz Böckmann am Standort Zürcherstrasse 27 in Uznach die damalige Central-Garage. Der Betrieb entwickelte sich zu einer erfolgreichen Unternehmung und am 12. August 1993 entstand daraus die Central-Garage H.Böckmann AG.

Damals wie heute bedienen wir unsere Kunden mit den Marken VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi sowie einem grossen Angebot an Occasionsfahrzeugen.

Ein Meilenstein in der Geschichte war der Umzug des Betriebes am 1. Oktober 1998 von der Zürcherstrasse in den Neubau an der Benknerstrasse. Die viel besseren Platzverhältnisse ermöglichten die Vergrösserung der Werkstatt, die Gründung einer hauseigenen Spenglerei sowie die Integration des Kundendienstes und des Verkaufs in einen neuen Showroom.

Die bediente Tankstelle und Waschanlage wurde bis im Mai 2015 am alten Standort weitergeführt.

Seit April 2005 ist unser Unternehmen ISO-zertifiziert, wodurch viele Abläufe optimiert werden konnten.

Im April 2006 erfolgte der Spatenstich für den neuen Audi Showroom. Dieser konnte im Herbst 2006 in Betrieb genommen werden. Die von Werk und Importeur geforderte Trennung der Verkaufsräume wurde somit erfüllt.

Von Februar 2005 bis Dezember 2015 betreuten wir unsere Kunden im Aftersales zusätzlich mit der Marke Skoda. Aufgrund einer angepassten Vertriebsnetzplanung der Marke wurde dieser Vertrag in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst.

In den Folgejahren entwickelte sich der Betrieb weiterhin sehr positiv. Im Jahr 2013 konnten wir dadurch das westlich gelegene Nachbarsgrundstück erwerben. Den dazu gewonnenen Platz nutzten wir für die Ausstellung des grösser gewordenen Angebotes an Occasionen und für die Aufbereitung der Fahrzeuge im vorhandenen Gebäude. Im Jahr 2018 erfolgte dann der Spatenstich zu einem Neubau auf diesem Areal.

Wir freuen uns, seit März 2020 unseren Kunden die Occasionen unter Dach und dennoch öffentlich zugänglich präsentieren zu können.

Das multifunktionale Gebäude beinhaltet neu auch moderne Arbeitsplätze für die Spenglerei, die technische und optische Fahrzeugaufbereitung sowie einen Arbeitsplatz für grössere Nutzfahrzeuge. Des weiteren konnten wir den Bau einer neuen ökologischen Waschstrasse realisieren.

Den bestehenden Audi Showroom konnten wir anschliessend gemäss aktuellen CI-Vorgaben anpassen. Der im hinteren Teil des Showroom eingerichtete Fahrerassistenz-Prüfraum optimiert die Abläufe im Aftersales-Bereich.

Nach Abschluss der langen Bauphase ist unser Betrieb fit für die Zukunft.